Über uns

Die nun weit über 160 Jahre existierende "Katholische öffentliche Bücherei St. Martinus Linnich" ist seit 2006 in den neuen freundlichen Räumen links neben dem Martinuszentrum (Kirchplatz 16) untergebracht. Eine kleine Oase zum Wohlfühlen und Stöbern wartet hier auf Sie.

Sie finden hier eine große Auswahl an aktuellen Büchern mit Spannung und Unterhaltung. Sie haben keine Zeit zum Lesen? Vielleicht versuchen Sie es mal mit einem Hörbuch. Wir bieten Ihnen auch die Ausleihe von DVD und Zeitschriften an.

Für die Kinder gibt es neben Büchern auch jede Menge Hörspiele auf CD und Tonies.

Insgesamt besitzt die Linnicher Bücherei einen Bestand von fast 4.000 Medien. Wir sind bemüht, diesen Bestand regelmäßig zu pflegen und zu aktualisieren. Aus diesem Grund erheben wir einen Jahresbeitrag von 10 € für unsere erwachsenen Leser (ab 18 Jahren) oder Familien (1-2 Erwachsene und mind. ein Kind).

Willkommen auch bei leihbook, dem digitalen Medien-Angebot im Bistum Aachen. Leihbook bietet allen freigeschalteten Nutzer*innen der teilnehmenden Büchereien eine große Auswahl an eBooks, eAudios und eMagazines an.

Sie können Ihre Wunschmedien rund um die Uhr, unterwegs oder zuhause, ausleihen und auf mobile Endgeräte herunterladen. Die Dauer der Ausleihe können Sie bei eBooks und eAudios flexibel bis zu drei Wochen wählen, für eMagazines gilt die Ausleihfrist von einem Tag. Ihr leihbook-Konto bietet Platz für 5 Medien gleichzeitig. Anleitungen und technische Informationen finden Sie auf der Hilfeseite von leihbook-onleihe. Im :userforum können Sie von der Hilfe und der Erfahrung anderer Nutzer*innen profitieren und nützliche Tipps bekommen.

Dieser Zusatzservice kostet in unserer Bücherei jährlich 6,00 EUR zum bereits erwähnten Jahresbeitrag.

Das Team der Bücherei besteht aus über 10 ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen, die Ihnen gerne mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Benutzungsordnung

Im folgenden finden Sie unsere aktuelle Nutzungsordnung